Warum ist die Bundesliga so wettbewerbsfähig?

Der Fußballsport ist wohl der Sport in Deutschland mit der größten Anhängerschaft. Doch nicht nur Menschen, die Fußballspielen, befassen sich damit. Sondern auch Menschen, die selbst kein Fußballspielen, schauen es im Fernsehen und verfolgen die unterschiedlichen Ligen. Seit einigen Jahren geht es jetzt schon um den Wettkampfcharakter der ersten Bundesliga. Ist die Deutsche Bundesliga denn wirklich so wettkämpferisch? 

Die dominierende Mannschaft des FC Bayern 

Seit ihrem Dreifach-Sieg 2012/2013 dominiert die Fußballmannschaft des FC Bayern die Bundesliga absolut. Sie holen sich einen Meisterschaftstitel nach dem anderen und das insgesamt schon 27-mal und dazu noch mit einem Punkteabstand zum Tabellenzweiten, der immens ist. Als beste Konkurrenz zeigt sich immer wieder Borussia Dortmund. Aber mit der spielerischen Qualität können die Dortmunder, um ehrlich zu sein, einfach nicht mehr mithalten. Seit der Bundesligasaison 2007/2008, hat außer Wolfsburg in der Saison 2009, keiner außer FC Bayern und Borussia Dortmund den Meistertitel geholt.  

Für die Bayern ist der Weg zum Meistertitel also nicht unbedingt wettkämpferisch. Aber warum? Warum mangelt es hier an Konkurrenz? Bayerns Spieler sind qualitativ einfach sehr hochwertig, der Kader besteht aus einer großen Spieleranzahl und das Management innerhalb des ganzen Vereins besteht. Somit hat Bayern wirklich alles, was es schwer für die anderen Mannschaften macht, ihnen Konkurrenz zu bieten. Den stetig steigenden Erfolg der Bayern in nun fast schon einem Jahrzehnt erweckt in vielen Spielern den Reiz und Wunsch für „Die Roten“ zu spielen. Und so werden hochqualifizierte Spieler aus anderen Vereinen abgeworben und gekauft, die eben ihre Heimmannschaft gerade noch so wettbewerbsfähig gehalten haben. Die Bayern werben also vielen ihrer Konkurrenten die besten Talente ab. 

Die ersten vier Tabellenplätze

Man kann wohl sagen, dass ohne die Bayern die Liga für die Mannschaften, die die Plätze nach dem 1. Platz belegen schon eher wettbewerbsfähig ist. Es ist einfach schwierig für die Mannschaften mit dem FC Bayern mitzuhalten. Untereinander, also wenn man die Bayern jetzt mal nicht betrachtet, findet durchaus ein Wettkampf statt. Aber man muss dazu sagen, auch eher unter den Mannschaften im oberen Bereich der Tabelle. Die FC Bayern schaffen es nun über Jahre beständig und regelmäßig ihr Niveau zu halten, was man leider von den anderen Mannschaften nicht behaupten kann. 

Die letzten Tabellenplätze 

Besonders wettkämpferisch wird es dann wieder bei den unteren Tabellenplätzen. Wer um den Abstieg kämpft, wer es noch auf den Relegationsplatz schafft oder gerade noch so den Absprung vor der Linie schafft. Dabei handelt es sich immer um eine sehr knappe Sache.