So werden Sie ein Fußballprofi

Fußball muss täglich trainiert werden, um ein besserer Spieler zu werden. Doch das reicht beim Weitem nicht aus, um ein Profi zu werden.

Ziel identifizieren und visualisieren

Sie müssen sich zunächst Ihr Ziel identifizieren und visualisieren. Angenommen, Sie möchten Ihren schwachen Fuß verbessern – was lässt sich in dem Fall tun? Vielleicht können Sie als Verteidiger den Ball vom Strafraum zum Stürmer klären oder als Flügelspieler mit Ihrer schwachen Seite aufs Tor schießen. Sie müssen Ihr Ziel jedoch konsequent in den Augen behalten, um es zu erreichen.

Nun, da Sie Ihr Ziel identifiziert haben, denken Sie darüber nach, was es im Moment erschwert, dass Sie dieses erreichen. Ist es Ihre falsche Fußpositionierung oder etwa fehlende Kraft in Ihren schwachen Beinen? Haben Sie die Ursache festgestellt, so arbeiten Sie genau an den Dingen, die es Ihnen schwer machen. Nach und nach werden Sie sehen, dass Sie besser werden und Ihrem Ziel näher werden.

Zeigen Sie Ihre Fähigkeiten im Spiel

Wer Fußballer werden will, muss mit Druck umgehen und zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen treffen. Sie müssen an Ihrem mentalen Zustand arbeiten und Ihre Emotionen in einem Spiel identifizieren. Sind Sie nervös? Ist das Spiel zu schnell? Vielleicht wissen Sie nicht, wo Sie auf dem Feld sein sollen?

Das Ziel ist es, dass Sie sich in einem echten Fußballspiel so nah wie möglich fühlen als wenn Sie alleine oder mit Ihrem Team trainieren. So haben Sie einen klaren Kopf und können die richtigen Entscheidungen treffen. Außerdem müssen Sie ein Fischgedächtnis haben. Was bedeutet das? Sobald etwas im Spiel passiert, wie z. B. ein Fehler oder eine verpasste Chance, dann vergessen Sie es sofort!

Wenn Sie dies nicht tun, werden Sie keinen klaren Verstand haben, und sobald sich eine weitere Chance ergibt, werden Sie erneut scheitern und in eine Schleife geraten. Sie müssen im aktuellen Moment leben und dürfen sich nicht von vergangenen Geschehnissen beeinflussen lassen.

Fußball-Scouts beeindrucken

Fußball-Scouts sind Personen, die für Vereine arbeiten, die versuchen, ihre Mannschaften und Akademien zu verbessern. Daher suchen sie stets nach großartigen Spielern – sowohl in Spielen als auch bei Trainings. Wenn Sie Ihr Spiel kontinuierlich verbessert haben, werden Ihre Kenntnisse früher oder später einem Scout auffallen. Allerdings ist das nicht so einfach, wie es sich anhört.

Stellen Sie deshalb sicher, dass Sie auf Ihren Trainer hören und ein starkes taktisches Spiel haben. Ihr Trainer hat den gleichen Wunsch wie ein Scout, denn auch er möchte sein Team verbessern. Wenn Sie also zuhören und die Dinge ausführen, die Ihr Trainer von Ihnen verlangt, zeigen Sie den Scouts, dass Sie ein zuverlässiger Spieler sind und die taktische Seite des Spiels verstehen.

Eine perfekte Mischung aus einfachen, zuverlässigen Aktionen sowie Aktionen, die „anders“ und „spielverändernd“ sind, wird den Fußball-Scout sicherlich beeindrucken – und Ihnen den Aufstieg in eine höhere Liga sichern.