Kann jeder Fußball spielen?

Fußball ist ein Phänomen unter den Sportarten, denn kein anderer Sport ist weltweit so beliebt. Dementsprechend wollen auch sehr viele Menschen auf der ganzen Welt Fußball als Sport treiben, sei es professionell oder nur als Hobby. Anhand der Anzahl der Menschen, die Fußball trainieren und eine professionelle Karriere als Fußballspieler anstreben, schaffen es nur wenige, sich wirklich durchzusetzen. Im Prinzip kann jeder Fußball spielen, aber es wird nicht jeder zum Profi-Fußballspieler.

Wie wichtig ist das Talent für Fußball?

Talent für Fußball haben Sie oder nicht, aber dies ist für den Erfolg nicht ausschlaggebend. Natürlich kann das ein Vorteil für Sie sein, aber es ist noch längst keine Garantie für Erfolg im Fußball. Zudem hat es auch nicht allzu viel mit dem Alter zu tun. Jan Koller ist ein gutes Beispiel dafür, denn einst spielte der Tscheche in der Bundesliga für Borussia Dortmund.

Der Stürmer spielte lange Basketball und hat relativ spät mit dem Fußball angefangen. Er wurde quasi zum professionellen Fußballspieler, ohne dass er in einer bestimmten Jugendmannschaft Fußball spielte. Aber hier handelt es sich wirklich um eine Ausnahme. Daher ist es wichtig, mit Fußball so früh wie möglich anzufangen.

Welche Möglichkeiten gibt es, um Fußball zu spielen?

Neben den bekannten Vereinen aus den Profi-Ligen gibt es auch lokale Ligen und Teams, die alle Arten von Spielern willkommen heißen. Das gemeinsame Thema dabei ist natürlich Spaß, obwohl es natürlich auch ein Wettbewerbselement gibt.

Doch wie wäre es mit Fußball zu fünft, das mit mehr Ballberührungen auf einem kleineren Spielfeld gespielt wird? Es ist eine der bekanntesten Formen, um Fußball in der Freizeit zu spielen. Futsal ist ähnlich wie Fußball zu fünft, nur wird mit einem kleineren, schwereren Ball und in der Halle gespielt. Hier wird mehr Wert auf die Ballkontrolle und individuelle Fähigkeiten gelegt.

Auch Menschen mit Behinderung können Fußball spielen: Behindertenfußball macht es möglich. Dadurch bekommen unterschiedliche Personengruppen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um beim Sport mitzumachen. Es gibt eine spezielle Abteilung für Behindertenfußball, die viele Ideen zum Trainieren und Spielen hat. So gibt es auch engagierte Behindertenkoordinatoren, die ein voll integriertes Programm für Fußball anbieten.

Durch die verschiedenen Möglichkeiten, Fußball zu spielen, kann jeder Fußball spielen und versuchen, sich an dieser Sportart zu beteiligen sowie sein Potenzial auszuschöpfen. So ist es halt beim Fußball und allgemein im Sport – er verbindet verschiedene Menschen, egal ob als Hobby oder professionell. Und jeder sollte die Gelegenheit bekommen, auf die eine oder andere Weise Fußball zu spielen.