Die Geschichte des Basketballs in Deutschland

In diesem Artikel, werden wir über die Geschichte des Basketballs in Deutschland von den Anfängen über den Zweiten Weltkrieg bis zur Gründung der Bundesliga berichten. Sie werden Antworten auf einige Fragen finden: “War Basketball in Deutschland immer beliebt?” “Hat er seinen Namen durch die Geschichte geändert?” Darüber hinaus erfahren Sie etwas über wichtige Leute, die für den modernen Basketball verantwortlich sind.

Anfänge des deutschen Basketballs

Basketball war nicht immer ein beliebter Sport in Deutschland, wie es jetzt ist. Die Popularität des Basketballs verdankt August Hermann, einem Verfechter von Sportunterricht und einer gesunden Lebensweise. Die Geschichte des Basketballs reicht bis ins Jahr 1896 zurück. Dank Hermanns Sohn Ernst, der nach Boston immigrierte und das Spiel seinem Vater vorstellte, gehört Basketball heute zu den großen Sportarten in Deutschland. Zu dieser Zeit war das Spiel in Deutschland noch nicht als Basketball bekannt. Der Name wurde von den Deutschen nicht akzeptiert. Es war bekannt als Korbball.

Hermann war Vorstandsmitglied des “Zentralkomitees für öffentliche und Jugendspiele in Deutschland” und versuchte auch Basketball für Mädchen zu fördern. Trotz seiner Bemühungen wurde Basketball in Deutschland Jahrzehnte später als eine große Sportart angenommen. Die Entwicklung und Akzeptanz des Basketballs in Deutschland ging nur langsam voran und gehörte zu den letzten Ländern in Europa, die es als Sportart einschlossen.

Der wahre Vater des Basketballs war jedoch Hermann Niebuhr, der in Istanbul davon erfuhr und in deutschen Großstädten und Universitäten Basketball einführte. Deutsche Ausbilder mussten in den USA etwas über Basketball lernen oder von Ausbildern, die aus Amerika kamen. In den 1930er Jahren stieg die Anzahl der Basketballteams von vier auf 153.

Basketball nach dem Zweiten Weltkrieg

Basketball wurde bei den Olympischen Spielen 1936 als Medaillensport akzeptiert. In diesem Jahr fanden die Olympischen Sommerspiele in Berlin statt. Obwohl Basketballplätze in schlechtem Zustand waren, hatten Spiele große Medienberichterstattung.

Im Jahr 1951, ein Spiel zwischen Deutschland und Amerikas Harlem Globetrotters brach einen Rekord für das meistgesehene Spiel in der Basketball-Geschichte – es gab 75 000 Besucher. Das Spiel war auch deshalb so bedeutsam, weil es ein figürlicher Kampf zwischen Demokratie und aufkommendem Kommunismus in Deutschland war.

Im Jahr 1951 nahm Deutschland an den Europameisterschaften in Paris teil.

Der 1932 gegründete Internationale Basketballverband wurde 1956 von Genf nach München verlegt.

Bundesliga

1964 wurde die Basketball Bundesliga oder BBL gegründet, die höchste Stufe des professionellen Basketball-Wettbewerbs in Deutschland, und zwei Jahre später begann die erste Saison. Es gibt 18 Mannschaften. Die Amerikanische National Basketball Assoziation und die Bundesliga haben sehr starke Verbindungen. Sie leihen und rekrutieren herausragende Spieler von einander. Die Bundesliga gliedert sich in eine Liga- und Playoff-Phase. Die besten acht Mannschaften der Liga qualifizieren sich für die Playoff-Phase. Die Teams, die den siebzehnten und achtzehnten Platz belegen, werden in die untere Liga verwiesen. Das Team, das die Playoff-Phase gewinnt, ist der deutsche Meister dieser Saison. Soweit Arena-Regeln betroffen sind, müssen alle Vereine in der Bundesliga mindestens 3.000 Menschen Platz haben. Tipbet, eine Wettfirma in Malta, ist der offizielle Sponsor der Liga, die sich mit Werbeaktivitäten in Arenen und online beschäftigt. Die Online-Dienste von Tipbet werden von der Malta Gaming Autoritär lizenziert und reguliert. TipBet nutzt seine MGA-Lizenz auch für Märkte, in denen jetzt spezifische Vorschriften gelten. Die AG BBL e.V. besitzt 74% in der Bundesliga, der Deutsche Basketball Föderation 26%. Die AG BBL e.V. besteht aus den Basketballklubs. Das Team, das die meisten Meistertitel gewann, war Bayer Giants Leverkusen, während der aktuelle Meister (für die Saison 2017/2018) Bayern München ist.