Berühmte Fußballer aus Brandenburg

Der SV Brandenburg ist einer der bekannten Fußballvereine, der aus Brandenburg an der Havel kommt. Dieser Verein konnte bereits eine Reihe an berühmten Fußballern mitbringen. Einer der bekanntesten Spieler unter ihnen war Lutz Eigendorf. Der deutsche Fußballer war Defensivspieler. Insgesamt hat er sechs Länderspieler für die DDR Nationalmannschaft bestritten. Im Jahr 1979 setzte er sich in der Bundesrepublik ab. Leider kam er vier Jahre später, im Jahr 1983 bei einem schweren Verkehrsunfall ums Leben. Ebenso bekannt ist Steffen Freund, den wahrscheinlich noch viele Menschen kennen. Freund ist im Jahr 1970 in Brandenburg geboten, ehemaliger Fußballer und deutscher Fußballtrainer. Bereits als sechsjähriger begann er seine Karriere bei BSG Motor Süd Brandenburg. 1984 wechselte er als Schüler den Verein und schaffte es bis zum Jahr 1991 zum FC Schalke 04. Dort wurde er zu einer der wichtigsten Mittelfeldspieler gekürt. Steffen Freund wurde danach, aus finanziellen Gründen zu Borussia Dortmund verkauft, wo er ebenfalls Karriere machte. Einen absoluten Namen machte er sich während seiner Karriere allemal. Dafür wurde er im Jahr 2009 in die Hall of Fame in Tottenham Hotspur aufgenommen.

Bekannter Brandenburger Spieler Andreas Lindner

Andreas Lindner begann seine Karriere ebenfalls mit jungen sieben Jahren. Auch er spielte damals bei BSG Motor Süd Brandenburg. Nach seinem Wehrdienst im Jahr 1980 kehrte er in seine Heimat Brandenburg zurück und spielte dort beim BSG Stahl Brandenburg. Durchgängig bis ins Jahr 2001 blieb er seinem Verein treu. Damals bestritt er insgesamt 396 Pflichtspiele. In diesen konnte er 29 Tore erzielen. Lindner wurde sogar bei der Fußballolympiade in der DDR berufen. Leider kam er dort nicht zum Einsatz.

Ebenfalls bekannt in Brandenburg ist Eckart Märzke. Der Fußballer spielte in der DDR Oberliga und konnte sich daher bei der höchsten ostdeutschen Fußballklasse unter Beweis stellen. Er spielte dort nicht nur für Hansa Rostock, sondern auch für den BSG Stahl Brandenburg. Märzke ist bis heute mehrfacher Junioren- und Nachwuchsnationalspieler. Später hat er sich als Fußballtrainer niedergelassen.

„Moppel“ Günter Schröter gehört ebenfalls zu den berühmten Fußballern aus Brandenburg. Schröter ist im Jahr 2016 verstorben. Er war einer der deutschen Fußballspieler, die in der DDR Nationalmannschaft spielten. Dort spielte er zwischen den Jahren 1952 bis 1962. Insgesamt bestritt Moppel knapp 39 Länderspiele in der DDR. Dabei konnte er 13 Tore erzielen. Nach seiner Zeit in der DDR Nationalmannschaft, sprich ab dem Jahr 1963 wurde Günter Schröter zum Trainer für Dynamo und konnte bis dahin viele nationale Erfolge erzielen.