Die herausragende Geschichte des Tischtennis

Der Tischtennis hat seinen Ursprung in England. Dort wurde der Sport im Jahr 1874 das erste Mal erwähnt und wurde durch den englischen Major Walter Clopton Wingfield bekannt. Es handelte sich bei diesem Spiel um einen Holzkoffer, in dem die Spielregeln enthalten waren. Ebenso das gesamte Zubehör, wie unter anderem ein Hammer, Schnüre und die Befestigungen für die Vorrichtungen der Netze. Erstmals entwickelte sich das Spiel zu einem normalen Tennis und wurde von den Adeligen im Freien gespielt. Hierzu verwendete man einen Gummiball, später eine Kugel aus Kork.

Wegen den berühmten Regenwetters in England verlegte man die Sportart schnell in die Wohnung und benutzte die vorhandenen Tische als Tennisfeld. Eine Schnur, die als Netz diente und ein Schläger reichten zu dieser Zeit bereits aus. Man benannte die Sportart schon einige Zeit später um Raum Tennis nannte sich die damalige Sportart, die sich bis heute zum bekannten Tischtennis entwickelte

Tischtennis damals bekannter durch Ping Pong

James Gibb, der im Jahr 1891 von einer Geschäftsreise bunte Zelluloid-Bälle mitbrachte, konnte den Sport in den Namen Ping Pong umwandeln. Der Begriff entstand im Jahr 1878 aufgrund der Geräusche, die die Bälle machten. Unterschiedliche Hersteller kreierten zu dieser Zeit heitere Namen, wie unter anderem Gossima oder Flim Flam. Im Jahr 1891 wurde der Name Ping Pong dann beim Patentamt angemeldet. Die rechte wurden damals an die Firma Parker Brothers verkauft.

Zu dieser Zeit, sprich in diesem Jahr wurden die Schläger des Sportes weiterentwickelt. E.C: Goode erfand im Jahr 1902 den Ball mit Gummibelag. Noch in demselben Jahr hat man das Unternehmen Ping Pong Association gegründet. Nach weniger als drei Jahren musst das Unternehmen den Namen Ping Pong jedoch abgeben. Daher führte die Firma eine Neuerung ein: den modernen Aufschlag. Bei diesem musste der Ball zunächst auf die andere Hälfte des Tisches aufkommen, wie man es heute ebenfalls aus dem Tischtennis kennt. Doch was war der Grund für diese Änderung? Der Grund dafür war der Schiedsrichter. Schließlich war es zu dieser Zeit immer schwerer zu beurteilen, ob der Aufschlag regulär war oder aber auch nicht.

Die Verbreitung in allen Ländern

Im Jahr 1897 fangen bereits die ersten Meisterschaften in Ungarn statt. 1902 rückten auch Budapest und Wien nach. Das erste deutsche Turnier hingegen fand im Jahr 1901 in Hamburg statt. Bis in de ersten Jahre nach dem ersten Weltkrieg konnte sich der Sport daher stets weiter entwickeln. Mittlerweile gibt es schließlich einige Wege und Regeln, die auch zur damaligen Zeit von großer Bedeutung geprägt waren.

Man konnte schnell erkennen, dass nach und nach immer mehr internationale und zugleich nationale Verbände gegründet wurden. Der Tischtennis Sport versuchte daher schnell seine eigene Rolle zu definieren. Hilfsweise wurden sogar Trainingsmöglichkeiten im Tennis genutzt. Viele fragen sich auch heute noch, ob Tischtennis wirklich ein anerkannter Sport ist. Allerdings kann diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantwortet werden, auch wenn die Entwicklung viele Jahre gedauert hat.

Tischtennis bereits in der DDR beliebt

Schon in der DDR war der Sport Tischtennis beliebt. 1961 verlor der Sport jedoch erstmals an Bedeutung. Zu dieser Zeit galt der Sport nicht mehr als leistungsfähiger Sport und wurde daher eher in den Hintergrund gedrängt. 1972 jedoch kam die Wendung. Die DDR nahm das erste Mal an einer Europameisterschaft im Tischtennis teil. Von den Weltmeisterschaften jedoch blieben sie weiterhin fern. Trotz alledem wurde zu dieser Zeit die Teilnahme an den verschiedenen Wettbewerben immer größer. Bis heute konnte sich der Tischtennis daher stark durchsetzen. Nicht nur viele Vereine bieten diese Sportart mittlerweile an. Auch viele Turniere, Meisterschaften und vor allem die Europa- und Weltmeisterschaft finden regelmäßig in dieser Sportart statt.